Donnerstag, 1. Dezember 2016

Cheyenne Bluse und Tunika

Vor einer ganzen Weile schon wünschte sich Mottis Papa ein maßgeschneidertes Hemd. Dieses Projekt stellte mich damals vor eine große Herausforderung: Riesen Schnittmuster kleben, richtige Größe ermitteln und abpausen, Stoffzuschnitt, Zuschnitt der Einlage, Aufbügeln der Einlage, und dann endlich das Nähen. Bügeln, nähen, absteppen, bügeln, nähen absteppen. Puh, war das eine Arbeit. Die hatte sich aber gelohnt, denn das Hemd saß super und der Mann war happy!

Jetzt, etwa zwei Jahre später, habe ich mich endlich mal an das Äquivalent für Damen gewagt: Eine Bluse. Als Annika von Näh-Connection uns Botschaftern vom geplanten "Hemdenquartett" erzählte und erste Fotos zeigte, war ich gleich sehr angetan von dem Schnitt "Cheyenne Tunic" von hey june.  Eine Bluse oder Tunika mit lockerer Passform, zwei Kragenvarianten und wunderschönen Details.

Weil ich Schnittmuster-Kleben für Erwachsene bekanntermaßen garnicht leiden kann (sooooo viele Seiten!!), habe ich den Schnitt in A0-Format plotten lassen. Mensch, war das bequem! Aber trotz dieser Zeitersparnis war das Projekt im Vergleich zum Herrenhemd entgegen meiner Erwartung mit zwei Jahren zusätzlicher Näh-Erfahrung nicht minder aufwändig. Aber genau das hat mir diesmal besonders Spaß gemacht. So viele schöne Details, akkurates Arbeiten und meditatives Bügeln waren mal eine Abwechslung zum Jersey-Rattern mit der Overlock :)

Heute zeige ich euch mein erstes Modell, das ich, wie in der sehr ausführlichen und gut bebilderten Anleitung erklärt, um etw 20 cm verlängert habe. So entstand ein legeres Jeanskleid, das sich am Ende als ein neues Lieblingsteil entpuppte! Hatte ich doch schon so lange nach einem solchen Kleid gesucht und nach viel Ärger in diversen Umkleidekabinen schon fast aufgegeben..... Selbernähen hat einfach so viele Vorteile ;)


Der Schnitt erschien Anfang dieser Woche in deutscher Übersetzung bei Näh-Connection gemeinsam mit drei weiteren Hemden-Schnitten für die ganze Familie. Aktuell gibt es deshalb noch einen Einführungsrabatt für euch: Beim Kauf von mindestens zwei Schnitten, sparst du 20%!



Und weil ich ich es endlich mal wieder geschafft habe, etwas für mich zu nächen UND zu fotografieren, kann ich auch endlich mal wieder bei RUMS teilnehmen :)

Freitag, 18. November 2016

!!! Slimfit-Variante der "Mottis Jeans" online !!!

Du magst es ab und zu auch gerne mal schlicht und robust? Kaufhosen sind oft entweder zu weit, zu kurz, zu eng oder zu lang? Dann näh doch "Mottis Jeans" auch für dein Kind! Ob Spargeltarzan, Pummelfee oder Durchschnittskind, mit meiner Größentabelle machst du die Hose passend für jede Figur.

Konzipiert für nicht dehnbare Stoffe, kommen bei dem Schnitt Jeans, Cord oder andere Webware zum Einsatz. Der Schnitt eignet sich deshalb auch super, um alte Hosen von Mama, Papa und Co. zu recyceln.

Dir stehen ab heute zwei Jeans-Versionen zur Verfügung:

1.) REGULAR: Gerades Hosenbein (diese Variante ist schon seit dem Frühjahr online)

2.) SLIMFIT: Körpernahes Hosenbein (mein neues Ebook!)

Dich erwartet jeweils eine ausführliche, reichlich bebilderte Anleitung mit vielen tollen Designbeispielen. Zur weiteren Unterstützung beim Nähen gibt's sogar eine Videoanleitung vom "Haus mit dem Rosensofa". 
 
Also ran an den Stoff und ab an die Nähmaschine!Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich auf dein Feedback!
 
 

Sonntag, 2. Oktober 2016

ABC-Hoodie


Habt ihr es schon gesehen? Der ABC-Hoodie von Knuddelmonster ist endlich online! Er wurde sehr ausgiebig getestet, damit der Hoodie wirklich an jeder Stelle wie gewünscht sitzt. Ein wunderschön gestaltetes Ebook für einen Hoodie in ganz besonderem Stil - eine Homage an die 90er:


Lässig in Weite und Länge mit vielen Teilungsstreifen und einer ganz besonderen Schnürung auf der Brust:


Und Highlight ist die eigens dafür designte Schriftart, welche für jeden Buchstaben des ABC als Applikationsvorlage im Ebook enthalten ist.


Aufwendig aber ein absoluter Hingucker. Deshalb ein super Projekt für verregnete Herbsttage!
Und aktuell gibt es den Schnitt sogar noch zum EINFÜHRUNGSPREIS!

Samstag, 24. September 2016

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...


...er bringt uns Wind, hei hussasa! Aber nicht nur Wind, Obst und Wein, nein, er bringt uns auch ganz tolle, neue Herbststoffe :)



So zum Beispiel die neue Kollektion "Senfkäppchen im Wald" von Tidöblomma und Rebekah Ginda Design. Welch eine Ehre, dieses kreative Team mit einem Designbeispiel unterstützen zu dürfen.

 
Motti trägt hier einen Pulli aus den beiden Stöffchen "Ulv&Älg" und "Igelkotten". Süße Motive in schönen Herbstfarben und toller Stoffqualität. Haltet euch ran, denn die Sommerkollektion war dieses Jahr ruck zuck ausverkauft =)



Sonntag, 18. September 2016

Ein Männlein steht im Walde...


Na, wie findet ihr den plötzlichen Temperatureinbruch? Ist das jetzt wirklich der Herbst oder legt unser Spätsommer vor seinem Finale nur ein kleines Päuschen ein?
Ich muss ja gestehen, dass ich mich über das Herbstwetter sogar richtig freue. Pfützen springen, Äpfel und Zwetschgen pflücken und Herbstlieder singen. Drinnen gemütlich machen und Obstkuchen aus der Ernte backen... dazu eine warme Schokolade und die Kuschelsocken.

Hach ja, jede Jahreszeit hat ihre ganz besonders schönen Seiten....


Und welcher Stoff passt perfekt zum Herbst? Na klar, mein Liebling, der Cord!! Dieses Jahr hab ich mich bei Stick & Style gleich mit drei Farben Breitcord eingedeckt, zwei davon sind schon vernäht!



Der schöne, dunkelgrüne Cord wurde zu einer WINNY von Millimugg. Ein toller, vielseitiger Kombinations-Schnitt aus Latzhose und Latzkleid. Neben verschiedenen Trägern und Rückenabschlüssen stehen auch verschiedene Taschenvarianten zur Verfügung. Ich habe mich für Gesäßtaschen und seitliche Eingriffe sowie eine Brusttasche entschieden und die Latzhose mit meinen geliebten Holzknöpfen aufgepeppt. Mir gefallen besonders die Hosenbund-Lösung und die Rückansicht der Träger!



Die perfekte Hose für unseren Spaziergang durch den Wald - klettern, hinfallen, Steine und Stöcke sammeln: Praxistest bestanden! ;)



Und lasst euch nicht die Bilder vom Latzkleid entgehen, ich glaub da muss für Mottis Freundin auch noch eins her.... sooo süß!

Hier geht's zum Schnitt und hier könnt ihr noch zwei andere Varianten bestaunen.

Samstag, 17. September 2016

Letzte Sommerfotos


Jetzt kehrt der Herbst wohl wirklich ein. Es ist plötzlich deutlich kühler und heute regnen es hier schon den ganzen Tag. Das heißt aber auch, ich kann nach und nach endlich mal meine ersten Herbstprojekte ablichten. =)
Vorher gibt's heute noch schnell ein paar Shirt-Fotos, die ich euch irgendwie bisher unterschlagen habe. Das Shirt wurde nämlich den ganzen Sommer über schon fleißig getragen!
Das "Easy Peasy T" von Stoffwechsel ist echt schnell genäht, mir gefällt hier besonders die Schulterpasse sehr gut!





Ich bastel im Hintergrund übrigens schon wieder fleißig was für euch ;)

Montag, 5. September 2016

VOM SCHLECHTEN WETTER UND DEM MUTIG SEIN.

Regenwetter, juhu! Haha, ihr denkt jetzt bestimmt, ich bin verrückt. Und ihr habt recht, denn ich dachte genau das gleiche, als mir dieser Gedanke heute morgen durch den Kopf schoss. Seit wir aus unserem Sommerurlaub zurück sind, nähe ich fleißig an Mottis Herbst-Garderobe. So einiges ist schon enstanden, aber nichts davon schafft es vor die Kamera. Und woran liegt das? Am guten Wetter! :D Natürlich liebe ich die Sonne und nasse Spielplätze find auch ich blöd. Aber ich war so stolz auf Mottis neue Jacke und wollte sie euch doch endlich mal zeigen! Das ist der Grund, weshalb mir beim heutigen Regenwetter Freude aufkam. Denn endlich konnte ich Motti in seiner neuen Jacke auf dem Spielplatz mit der Kamera jagen (so muss das von außen immer aussehen) :D


Jetzt aber zur Jacke: Sooooo lange wollte ich schon eine Softshell-Jacke nähen und endlich hab ich dieses Projekt mal in Angriff genommen. Anstoß gab mir die tolle Softshell-Auswahl von Stick & Style, auf die ich dank Facebook kürzlich aufmerksam wurde (personalisierter Werbung sei dank - hihi). Ich konnte mich kaum entscheiden. So viele tolle Muster, eins schöner als das andere. Letztlich ist es dann doch ein uni-petrol geworden, da mir die verschieden farbenen Seiten so sehr gefielen.
Die tolle linke Seite des Softshells durfte jetzt natürlich nicht versteckt werden, deswegen stand gleich fest: Die Jacke muss einlagig werden. Also fasste ich meinen gesamten Mut und entschied mich für eine Variante mit eingefassten Kanten und Streifenversäuberung für die sichtbaren Nähte.


Puh, davor hab ich mich lange gedrückt. Ihr seht hier auch meine ersten Paspeltaschen und innenliegenden Bündchen.


Dank der tollen Anleitung von Pauline alias Klimperklein gelang mir das alles verblüffend gut, wie ich finde. Manchmal braucht's nur ein bisschen Mut! ;)


Und den hat auch Motti heute an seinem ersten Kindergarten-Tag bewiesen. Was er auf dem Weg dorthin und beim Spielen im Garten anhatte, ist ja hoffentlich klar ;)


Stoff: "Softshell Uni beidseitig - petrol / aquamarin" von www.stickandstyle.de
Schnitte: "Ebook Jacke" von Klimperklein,
"Mottis Jeans" von mir, "Chris-Beanie" von Rockerbuben, "Easy Peasy T" von Stoffwechsel, Loop ohne Schnitt

PS: Beim Fotografieren habe ich gemerkt, dass der Jacke eigentlich noch was fehlt. Wer hat's entdeckt?